DTOY 2018 (2): „Wie andere haben auch wir nicht den Stein der Weisen gefunden, aber wir sind unterwegs.“
Es ist wieder soweit: Es gibt neue Insights von unserem diesjährigen Award DTOY2018!
In der vergangenen Woche haben wir bereits über die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Kontext etablierter und innovativer Unternehmen berichtet und dabei Einblicke in das interessante Kamingespräch zwischen Katja Nettesheim, Johannes Schaback und Dr. Matthias Kaiser gegeben.
In dieser Woche geben wir Einblicke in den Vortrag von unserem Partner Messe München, die beim DTOY2018 offen über die eigenen Transformationsinitiativen gesprochen hat:
So gab Klaus Dittrich, CEO der Messe München, Einblicke, wie er den Messebetrieb auch als eine Plattform im Sinne der digitalen Welt sieht. Dittrich berichtete z.B. von der ISPO, einer Sportmesse mit über 3.000 Ausstellern, 80.000 Besuchern und Ablegern rund um den Globus. Auf ISPO.com sind rund um das Kernelement Content zahlreiche weitere Services integriert, u.a. ein eigener Alibaba – Channel, auf dem live die Fashion-Shows der Hersteller gestreamt werden und die Zuschauer die vorgestellten Produkte bequem online bestellen können. Außerdem bringt er mit dem Format OpenInnovation seine Messekunden direkt mit Endkunden in Kontakt und ermöglicht so eine stärker kundenorientierte Produktentwicklung. Auch eine Partnerschaft mit der größten Start-Up Veranstaltung Deutschlands, der „Bits & Pretzels“ konnte Ende September unter Dach und Fach gebracht werden. „Diese Beispiele sollen zeigen, dass die Messe München sich auf den Weg gemacht hat. Wie andere haben auch wir nicht den Stein der Weisen gefunden, aber wir sind unterwegs.“ stellte Dittrich abschließend fest.
Bild: Paul Knecht/storytile